SuddenRush Gründer im Brasilianischen Regenwald

<Strong>SuddenRush Gründer im Brasilianischen Regenwald<strong>
Bereits mit 3 Jahren entdeckte Ernst Götsch seine Leidenschaft für Landwirtschaftliche Aspekte, als er Radieschen im Hinterhof seines elterlichen Hauses anpflanzte.
65 Jahre später ist seine Vorgehensweise immer noch die gleiche: Pflanzen, Beobachten, Testen und weiterentwickeln. Schon als er an der genetischen Verbesserung von Futterpflanzen an der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Zürich-Reckenholz begann Ernst Götsch den konventionellen Weg der Landwirtschaft in Frage zu stellen. Er fragte sich was wäre, wenn die Bedingungen, die den Pflanzen gegeben werden, verbessert werden, anstatt dass versucht werde, genetische Merkmale in ihnen zu finden, die sie befähigen, unsere Misshandlungen besser zu ertragen.
Diesem Leitspruch folgend wandte Götsch seine Anbaumethoden erfolgreich in einem ihm unbekannten Ökosystem unter anderen klimatischen Bedingungen an.Er erfand die regenerative Landwirtschaft neu! Sein Credo heißt Syntropie – Vielfalt im Einklang mit der Natur. Er stellte schon bald fest: Seine Methoden und Prinzipien sind auf verschiedene Biome oder Boden- und Klimabedingungen anwendbar. 1982 zieht Ernst Götsch nach Brasilien. Seitdem sind über 30 Jahre vergangen. Durch eigener Hände Arbeit und ohne Ressourcenverbrauch ist auf trockenem und degradiertem Weideland ein blühender Nahrungswald mit 14 ganzjährig fließenden Wasserquellen entstanden. Wenn man die Bewohner in der Region nach Regen fragt, ist die Antwort:
„Beim Gringo regnet es immer“.

Auch wir durften eine Weile lang mit Ernst verbringen und uns von seinem Workshop und seinen Methoden überzeugen. Die Größte Lehre, die wir daraus ziehen können, ist, dass die Gesunderhaltung des Bodens Wichtigste ist, was diese Generation tun muss!
Unser Gründer Chris Bachmann hatte folgendes zu dem Workshop zu sagen: In den 10 Tagen Regenwaldcamp mit Ernst habe ich mehr nützliche Dinge für ein glückliches einfaches Leben in Harmonie mit Mutter Erde gelernt, als
während meiner ganzen Schulzeit. Grande Ernst - Obrigado for sharing your outstanding wisdom with us!!

Ihr könnt euch auch gerne von den Methoden des Ernst Götsch überzeugen. Schaut doch mal auf seiner Website vorbei! Diese findet ihr unter https://www.ernstgoetschworkshop.de/